Über Podologie

• Was ist Podologie?
    Podologie ist die Fussheilkunde. Sie befasst sich mit den medizinischen Problemen der Füsse.
    Klienten sind alle, die Beschwerden / Schmerzen an den Füssen haben sowie Personen mit Diabetes (Zuckerkrankheit), Anticoaguliert (Blutverdünner), Rheuma und Durchblutungstörungen.
  • Unterschied Podologie zu kosmetischer Fusspflege (Pediküre)?
    Die Podologische Ausbildung ist eidgenössisch anerkannt.
    Die Lehre dauert 3 Jahre (EFZ), der Abschluss als Dipl. Podologin HF ist nach weiteren 3 Jahren an der Höheren Fachschule möglich.
    Die Podologin arbeitet, im Gegensatz zur kosmetischen Fusspflege, aus medizinischer Sichtweise, mit Bewilligung des Gesundheitsamtes und nach den Vorschriften von Swissmedic & BAG.

Die Ausbildung zur Fusspfleger/in besteht aus verschiedenen Kursen von 2 Wochen bis zu 3 Monaten. Sie hat keine eidgenössische Anerkennung.
    Fusspfleger/innen dürfen nur kosmetisch Arbeiten, was bedeutet: keine Skalpelltechnik, keine medizinischen Nagelprobleme und keine Behandlung von Risikopatienten.

• Diabetischer-Fuss
    Spätfolge des Diabetes. Probleme mit Empfindungsstörungen und der Durchblutung in den Füssen. Hochrisikopatienten, da Verletzungen schwerwiegende Folgen haben können.
  • Leistungen Grundversicherung Krankenkasse
    In Zukunft können podologische Leistungen bei Diabetikern mit Polyneuropathie direkt über die Grundversicherung vergütet werden. Sie benötigen eine Verfügung vom Arzt.
    Sobald die Abrechnung via Krankenkasse möglich ist werde ich Sie Informieren.
Info SPV 7.3.2022
Info SPV (Schweizerischer Podologen-Verband) 7.3.2022